Mein Schwerpunkt - Ihr Nutzen

Kommunikation verbindet
Kommunikationsprozesse sind das Lebenselexier einer Firma. Durch "miteinander sprechen" werden Menschen zu einem Team, wirkt Führung motivierend, entstehen Vereinbarungen zwischen den Abteilungen, werden Kunden überzeugt.

     

Alles aus einer Hand
Mein Spezialgebiet ist die Kommunikation. Mit Trainings vermittle ich individuelle kommunikative Kompetenz. Mit Workshops und Beratungen entwickle ich kollektive kommunikative Kompetenz mit Wirkung auf funktionierende Schnittstellen (OptiComm), klare Führung (ComMit) und strategische Ausrichtung (StrateCom). In Coachings fokussiere ich auf die Steuerung des Unternehmens durch orientierende Botschaften.

     

Verbindliche Vereinbarungen schaffen Erfolg
Mit meinen Inputs mache ich auf die Wechselwirkung von Gesprächsinhalt (Was?) und der Gesprächsform (Wie?) aufmerksam, die in ihrem Zusammenwirken die "message" erzeugen. Meine Kunden sind immer wieder über den großen Einfluss der Gesprächsformen erstaunt. Diese Erkenntnis nutzen sie für eine nachhaltige Vereinbarungskultur.