Rudolf Göser

Erfüllte Momente | Erfahrungsschätze

1.1.1 Scheaffler

Die Sozialtechnik „Überzeugen statt überreden“ habe ich über 20 Jahre lang in über 400 Seminaren mit Ingenieur:innen, Techniker:innen, IndustrieMeister:innen, Führungskräfte der unteren und mittleren Ebene eingeübt. Alles Menschen, die im Wortsinn Umsatz generieren, also für die Firma wirklich produktiv waren. Der Anspruch war, diese Sozialtechnik nicht nur zu vermitteln, sondern sie auch unmittelbar erleben zu lassen. Entscheidend dafür ist die Kontaktaufnahme mit den Teilnehmer:innen in den ersten Minuten bzw. der ersten Stunde des Trainings. Untereinander kennen sie sich meist nicht. Wer sind die anderen? Und was ist das für ein Trainertyp? Was will ich hier? Das wird in der ersten Stunde ausgetestet und ist entscheidend für die Bereitschaft, sich auf die Lernimpulse einzulassen. Der Erfolg wurde gemessen. Vier Wochen danach, so die Kultur in der Firma, bekamen die Teilnehmenden einen differenzierten Fragebogen - und ich dann das Ergebnis. Darauf blicke ich stolz zurück: Die Werte waren konstant zwischen gut und sehr gut.

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