Mein Profil entwickelte sich in der Verknüpfung von drei elementaren Erfahrungsquellen.


Systemtheorie
Durch die Auseinandersetzung mit der neueren Systemtheorie habe ich gelernt, komplexe Sach- und Sozialdynamiken in ihrem Beziehungsgefüge rasch zu analysieren. Dadurch kommen die wesentlichen Wirkungszusammenhänge zentral in den Blick.
                  Aus Komplexität entsteht Handlungsorientierung.

     


Sozialtechnologien
Methodisches Know-How habe ich mir durch die vielfältigen Anregungen aus den Konzepten der lernenden Organisation (Senge), der Veränderungsdynamik (Scharmer) und weiterer Sozialtechnologien angeeignet. Die besonderen Herausforderungen im Veränderungsprozess können dadurch in den jeweils nächsten Handlungsschritt geführt werden.

                  Für alle geht es spürbar voran.

     

Rhetorik
Mit meinen Kenntnissen und Fähigkeiten im Bereich der Sprechwissenschaft und in der praktischen Rhetorik gilt meine Aufmerksamkeit der Vermittlung zentraler Botschaften. Intelligente Informationsvermittlung, dialogischer Einbezug der Akteure und wirkungsvolles Herbeiführen von Entscheidungen sind Elemente eines Kommunikationskonzeptes.
                  Aus Mitarbeitern werden Verantwortliche.